Zurück zur Galerie

No shiny happy people

Über mich

Mit meiner ersten Digitalkamera fotografierte ich von 1997 bis Mai 2007 hauptsächlich Gegenständliches, beispielsweise die Serie "Flügel". Die 1,2 MP-Cam machte anständige Bilder, aber für Personenfotografie war sie nicht mehr zeitgemäß.
Mittlerweile habe ich eine Spiegelreflexkamera mit der ich meine Ideen von Bildern besser umsetzen kann.

Meine Ideen von Bildern

Ein Model leicht bekleidet oder nackt in den Wald zu stellen und zu Verrenkungen zu animieren ist nicht so mein Ding. Ebenso Fotografien von "shiny happy people" oder Glamour, da gibt es genügend im Web und viele Fotografen, die das besser können.
Ich versuche gerne, ein Bild zu machen, welches es auch ohne Kamera hätte geben können, d.h. eine Situation, die aus sich selbst heraus erzählt.
Die schon verwirklichten Vorstellungen von Bildern sind in meiner Galerie unter "Persönliches" zu finden. Wer lieber Bilder für den Kopf mag, kann sich meine Lyric auf www.ZuEndeGedacht.de ansehen

Fotografin: Sedea - "Model": Gonmag

Fotograf: Gonmag - Model: Sedea

Vor dem Shooting

Wenn es zeitlich und räumlich möglich ist sollte es ein Vortreffen zum Kennenlernen geben. Jeder Mensch ist individuell und paßt daher nicht ohne weiteres in ein Standard-Posing-Programm.
Auch finde ich es wichtig, vorher zu besprechen, was hinterher rauskommen soll, Locations, Outfits und Stylings zu besprechen, oder über Requisiten nachzudenken. Aus persönlicher Neigung heraus finde ich Musikinstrumente sehr geeignet, aber auch eine Staffelei oder etwas gänzlich anderes aus dem Umfeld des Models kann dem Bild das gewisse Etwas geben.
Und natürlich ist es notwendig, die Art und den Verwendungszweck der Aufnahmen zu klären, ebenso wie den möglichen Zeitrahmen.

Ein wichtige Einschränkung: Ich verfüge nur über ein winziges "Küchenstudio".

Das Shooting

Ein Bekannter hat mich mal als "planlos-spontan-kreativ" bezeichnet. "Planlos" weil ich fast ohne konkrete Ideen an ein Shooting heran gehe, "spontan", weil ich doch fast immer etwas finde und "kreativ" weil ich mit dem Vorhandenen arbeiten kann. Dieser Ansatz birgt natürlich immer die Gefahr, daß es nur eine "magere Ausbeute" gibt. Bislang ist es noch nicht vorgekommen, aber da es möglich ist, bitte ich darum, diesen Fall *vorher* in Erwägung zu ziehen.

Schöne Bilder sind oft das Ergebnis eines Prozesses, in dem Fotograf und Model eigene Ideen einbringen und diese dann interaktiv weiterentwickeln, das Ergebnis sollte schließlich allen Beteiligten gefallen.

Fotograf: Gonmag - Model: Sedea

Fotograf: Gonmag - Model: Sedea

Rahmenbedingungen

Ich fotografiere nur mit Vertrag und auf TFP-Basis, Kosten des Models übernehme ich nicht, ich stelle auch nicht meine Kosten in Rechnung.
Mein Vertrag (Download) ist relativ frei konfigurierbar und sollte den meisten Anforderungen genügen.
Eine Begleitperson ist gerne gesehen, sowohl zu einem Vortreffen, wie auch während der Aufnahmen.

Impressum/Kontakt Datenschutzerklärung